Original Böhmetaler Blasmusik
   
 
Das Blasorchester „Original Böhmetaler Blasmusik” wurde 1977 gegründet und ist ansässig in Bad Fallingbostel im Herzen der Lüneburger Heide. Der Name wurde abgeleitet von dem Flüßchen „Böhme”, das in der Nähe von Schneverdingen entspringt, die Städte und Gemeinden Soltau, Dorfmark, Bad Fallingbostel und Walsrode in zum Teil wunderschönen Tälern durchfließt und weiter südlich in die Aller mündet.

Das Bestreben des Klangkörpers besteht darin, vorrangig die Lüneburger Heide, aber auch den weiteren norddeutschen Raum, auf dem Gebiet der Blasmusik musikalisch zu repräsentieren. Ein erheblicher Teil der Auftritte findet auf den in dieser Region traditionellen Heimat- und Heideblütenfesten sowie den beliebten Schützenfesten (teilweise auch mit Aufführung des „Großen Zapfenstreiches”) statt. Aber auch in vielen anderen Teilen der Bundesrepublik hat das Orchester bereits gastiert.
Bei den Tanz- und Unterhaltungsveranstaltungen und manchmal auch Umzügen gelingt es den Musikanten immer wieder, die Zuhörer mit einer bunten Mischung traditioneller und moderner Blasmusik auch mit Gesangseinlagen zu begeistern.

In den Jahren 1982, 1985 und 1991 fanden jeweils 3 1/2 wöchige Tourneen durch die Provinz Alberta in Canada u.a. mit Auftritten in Calgary und Edmonten wie auch in verschiedenen Rundfunk- und Fernsehsendungen statt. 1994 und 1999 wurden jeweils 2 wöchige Tourneen durch Texas in den USA u.a. mit Auftritten in St.Antonio, Housten und Dallas durchgeführt.
Im Frühjahr 2010 hat eine weitere Konzertreise nach Texas stattgefunden.

Weitere Höhepunkte waren verschiedene Auftritte in Live-Sendungen der Rundfunkstationen Radio Bremen, NDR und Deutsche Welle.

Es wurden mehrere Tonträger aufgenommen. Die aktuelle CD „Wenn die Heide blüht” enthält u.a. mehrere Kompositionen und Arrangements des ehemaligen Orchestermitgliedes Walter Reißner
   
  Musikalischer Leiter:
 

 

Musikalischer Leiter ist Christian Kirchfeld, der hauptberuflich als Musiker beim Heeresmusikkorps Hannover tätig ist.